Startseite  - Kontakt  - Impressum
Verein
 

Prinzengarde

"Let's Dance"

Die KG Goubloch Prinzengarde besteht meistens aus 14 bis 20 aktiven Tänzerinnen. Ab einem Einstiegsalter von 16 Jahren sind nach oben hinaus keine Grenzen gesetzt. Auf Taktgefühl und Synchronität wurde schon immer besonders viel Wert gelegt. Allem voran steht bei allen Damen natürlich der Spaß am Tanzen.

Einstudiert werden jedes Jahr aufs Neue zwei Tänze: Zum einen der traditionelle Gardetanz - mal klassisch zu einem Marsch oder mal etwas moderner zu fetziger Popmusik - und ein Showtanz mit jährlich neuem Motto. Neben sexy Showgirls á la Moulin Rouge, über Klassiker wie Indianer sowie fantasievolle Feenwesen, fand man auch schon Musik oder Kostüm aus dem einen oder anderen bekannten Film wieder, wie beispielsweise bei Tarzan oder Aladdin. Das bedeutet für die Mädels und ihre Trainerinnen jedoch harte Arbeit: Neue Musik, neue Kostüme, neue Choreographie. Natürlich alles bis ins Detail aufeinander abgestimmt!

Das Training findet ganzjährig immer donnerstagabends im katholischen Jugendheim in Oberwesel statt und wenn die Zeit Richtung Fastnacht etwas lichter wird, zusätzlich an einem Tag am Wochenende. Die KG Goubloch Prinzengarde hat es sich schon immer als Ziel gesetzt, das Publikum in jeder Saison erneut zu begeistern – dementsprechend hoch ist ihr Ansporn und ihr Ehrgeiz. Deshalb werden Tanz-Workshops besucht, professionelle Hebetrainings arrangiert oder auch mal ganze Trainingstage mit der Gruppe veranstaltet.

Neben dem sportlichen Teil spielt das Miteinander auch eine sehr wichtige Rolle. Durch das Tanzen sind schon viele enge und langjährige Freundschaften entstanden, sodass man auch außerhalb der Trainings Zeit miteinander verbringt oder mit der Gruppe gemeinsam etwas unternimmt. Viele bleiben oft auch noch nach dem tänzerischen Aktivsein miteinander befreundet.

Trotz der durch die Jahre vorkommenden Trainer- und Tänzerwechsel ist die KG Goubloch Prinzengarde fester Bestandteil und einer der Höhepunkte der Sitzungen geworden. Zudem nahm sie in der Vergangenheit sogar schon erfolgreich an Tanzturnieren und Showtanzabenden in der Umgebung teil.

Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass die Prinzengarde natürlich auch noch eine andere wichtige Aufgabe hat, als ‚nur‘ das Tanzen: Sie ist die Leibgarde des alljährlich amtierenden Prinzenpaares und somit sowohl bei fast allen öffentlichen Veranstaltungen, Besuchen auf Sitzungen anderer Vereine als auch beim Rosenmontagsumzug mit dabei. Natürlich wird auch beim Auf- und Abbau der eigenen Narrhalla fleißig mit angepackt.

Alles in allem schlägt auch bei dieser Gruppe, so wie bei allen anderen im Verein, das Herz für die närrische 5. Jahreszeit.

Falls Du noch Fragen hast oder etwas wissen möchtest, schreib uns einfach eine Email!

Das Trainerteam
Desi, Jaqueline und Cathi

Kontakt:
Desiree Guerriero
Email: prinzengarde(at)kg-goubloch.de

Jaqueline Neumann
Email: jaqueline.neumann(at)web.de

Catharina Lambrich
Email: