Startseite  - Impressum  - Datenschutz
Sitzungen
 

Goubloch lädt zur Disco ein, Nightfever am Mittelrhein

OBERWESEL – Da werden Erinnerungen an die großen Tage der Disco-Ära wach! Die Karnevalsgesellschaft „Goubloch“ von 1897 lädt in diesem Jahr zur großen Disco-Sause in die Stadthalle Oberwesel ein. Bereits am Samstag, dem 8. Februar 2020 fand die erste Sitzung des Traditionsvereins statt. Auch wenn das große Finale am kommenden Wochenende noch bevorsteht, ließen es  die Goublöcher und ihre Gäste bereits einmal ordentlich krachen.

Ein Programm, genauso kunterbunt wie die Disco-Epoche selbst, erwartete Narren aus nah und fern in Goublochs Narrhalla. Auch wenn die Protestparolen, die Melly Joras und Heike Zimmer zu Beginn der Sitzung in einer humoristischen Mini-Demonstration skandierten, zunächst noch etwas für Irritation bei den Narren sorgten, war die Stimmung von Beginn an großartig.

Wie es sich für eine gute Diskothek gehört, wurde auch bei den Goublöchern direkt zu Beginn der Sitzung die Tanzfläche eröffnet. Diese Chance genutzt hat prompt die KG Goubloch Prinzengarde und infizierte nun auch das Publikum mit dem sprichwörtlichen Tanzfieber. Obwohl die Gruppe sich erst wenige Wochen vorher wieder zusammengefunden hatte, zeigten Eva Kahl, Anna Hoffmann, Lisa Kahl, Anja Steffen, Jasmin Grimm, Pia Bappert, Nadine Muders, Julia Jayme,    Laura Heckmann und Kerstin Lunkenheimer eine furiosen Gardetanz, der mit reichlich Applaus belohnt wurde.

Nach dem Auftritt der Prinzengarde war es nun auch für den Rest der Goublöcher Zeit die Tanzfläche, auch genannt Bühne, zu erstürmen. Sitzungspräsident Florian Linkenbach grüßte alle Narren im Saal und kündigte postwendend den nächsten Höhepunkt des Abends an: Das Prinzenpaar der Stadt Oberwesel! „Prinz Marius der Erste, Ritter vom Meilenstein und Stadtbürgermeister zu Oberwesel am Rhein“ und seine Lieblichkeit „Isabell die Erste, Prinzessin und ein Stockmanns Spross, spielt harmonisch Klarinette und reitet hoch zu Ross“ komplettierten das karnevalistische Ensemble. Prinz Marius Stiehl und Prinzessin Isabell Stockmanns stimmten ihre Untertanen mit ihrer Thronrede schon mal auf die tollen Tage ein.

Das Protokoll gehört zur Goubloch-Fassnacht, wie die Musik zur Disco. Hat doch Komiteeler Jan Zimmer Jahr für Jahr allerhand zu berichten! Aus der Bütt heraus und in gekonnt heiterer Art und Weise, kramte der Chef vom Protokoll ein „Skandälchen“ nach dem andern heraus. Das sorgte auch beim Publikum für reichlich Gelächter!

Für den ersten Wow-Moment im Publikum sorgten am Abend mit Sicherheit die „Glittergirls“. Mit sage und schreibe 19 Damen und einem Herren stürmte die Nachwuchstanzgruppe der Goublöcher die Bühne. Unter der Leitung von Carmen Schumacher und Karoline Scherb entführten Anne Castor, Megan Brigman, Sanja Lohrum, Maria Richmeier, Marlene Berres, Amy Bastian, Leni Kahl,          Hannah Schuck, Felia Reichert, Liah Fischer, Antonia Joras, Soraya Glöckner, Sarah Poss, Emely Castor, Hannah Albrecht, Ashely Brigman, Frida Schönel, Sara Lohrum, Matilda Schönel und Jann Nuzdic die Narrenschar in die schrille und bunte Welt der 90er Jahre. Ohne Rakete und Zugabe ließ das Publikum die Glittergirls und den Glitterboy nicht mehr von der Bühne.

Schon seit vielen Jahren gehört auch ein Kinderprinzenpaar zum närrischen Erscheinungsbild der Fassnachtsmetropole zwischen Bacharach und St. Goar. „Prinz Gerrit der I. von Schloss und zu Feld, treffsicherer Ritter mit Ball und Bogen“ und „Angelika I., Comtesse de via confluentes vosolvia, Freifrau von Tanz und Musica“ begrüßten besonders die Nachwuchsnarren im Saal und heißen mit bürgerlichen Namen Gerrit Kuhn und Angelika Theis. Begleitet wurden die Tollitäten von den beiden Gardemädchen Emilia Hermani und Letizia Speicher, sowie Bajazz Lennard Kuhn.

Zum Ende des ersten Drittels gings es noch einmal heiß her mit den „Goubloch-Wätz“. Die neun Jungs der Jugendgruppe stehen in diesem Jahr zum zweiten Mal zusammen auf der Bühne und zeigten dem Publikum, was in Oberwesel an Rosenmontag so alles passieren kann. Philipp Zander, Luca Berres, Arne Vogel, Felix Lunkenheimer, Moritz Lunkenheimer, Mika Zimmer, Moritz Zimmer, Ben Castor und Constantin Mallmann ließen dabei als Feuerwehrmänner nichts anbrennen. Dabei blieb natürlich kein Auge trocken! Einstudiert wurde der Vortrag wieder von Tanja Castor und Carmen Schumacher. Weiter so!

Nach der ersten Pause ging es urkomisch weiter im Programm der Goublöcher. Philipp Schumacher und Uwe Kahl standen erstmals gemeinsam auf der Bühne und entführten die Zuschauer an den Oberweseler Hafen, in das sogenannte „Wiejeheisje“. Thema des munteren Plausches war natürlich die anstehende Bundesgartenschau.

Rasant wurde es dann wieder auf der Tanzfläche, als Solo-Mariechen Katharina Mallmann an der Reihe war. Von einem verflixten siebten Jahr, konnte hier wirklich nicht die Rede sein. Das Publikum in der Narrhalla war belohnte die tolle Darbietung mit reichlich Applaus. Und so konnte auch Trainerin Michelle Tappertzhofen zu Recht stolz auf Funkenmariechen Katharina sein. 

Zu jeder guten Disco gehört auch ein musikalischer Live-Auftritt. In Goublochs Disco-Stadl war das natürlich der perfekte Job für Komiteeler Joachim Lamby mit seiner Gitarre. In seinem musikalischen Protokoll ging es mal wieder zur Sache und sogar die neue Hymne der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein fand ihre Uraufführung!

Wie es im Leben eines Jungsenioren zugeht, davon wusste anschließend der stellvertretende Sitzungspräsident der Goublöcher Joachim Bappert zu berichten. Egal ob reimen, singen oder tanzen –Karnevals-Allrounder „Jo“ zeigt sich auf der Bühne als echtes Multitalent. Als letzten Programmpunkt vor der Pause holte er mit seinem Vortrag noch einmal alle Narren im Saal von den Stühlen.

Angekommen im dritten Drittel setzten die Goublöcher die Stimmungsoffensive im Saal ohne Unterlass fort. Die Sängertruppe „Die Prinzen“, unter der Leitung von Heinz Vogel und Urnarr Theo Castor, gelten bei eingefleischten Karnevalisten schon lange als echte Stimmungsgaranten. Auch in diesem Jahr wurden die Männer ihrem Ruf wieder mehr als gerecht. An den Mikrofonen standen außerdem: Alexander Becker, Marcel Beckel, Georg Lunkenheimer, Wolfgang Dietrich, Ingo Glöckner, Björn Castor, Thomas Dietrich, Walter Hoffmann, Joachim Bappert, Peter Schmitz, Hartmut Kornely, Joachim Lamby und Simon Mallmann. Sogar der amtierende Prinz Marius Stiehl ließ es sich nicht nehmen miteinzustimmen.

Das es um die Gastronomie in Oberwesel nicht besonders gut steht, ist allgemein bekannt. Was allerdings passieren kann wenn zwei Amateure in die Bresche springen wollen, zeigten Komiteeler Gunter Kahl und  Urnarr Rolf Braun auf wahnwitzige Art und Weise. Selbst mit der Unterstützung durch Alexandra „Alexa“ Dietrich und modernster Technik, war das kulinarische Debakel vorprogrammiert. Dafür war die Sache natürlich schreiend komisch! 

Zum Abschluss des Sitzungsprogramms stürmte nun das Männerballett der Goublöcher die Tanzfläche. Die starke Truppe bestehend aus Karl-Heinz Bertram, Jörg Daum, Thomas D´Avis, Thomas Dietrich, Wolfgang Dietrich, Kai Grimm, Gunter Kahl, Uwe Kahl, Florian Lambrich, Thomas Lief, Torsten Moog und Rudi Silbernagel wirbelten zu den heißesten Hits der goldenen Disco-Jahre über die Bühne und stellten damit mal eben John Travolta in den Schatten. Holger Castor, Marcel Beckel und Rolf Braun waren als Special-Guests ebenfalls mit von der Partie. Die Trainerinnen Pia Bappert und Eva Kahl hatten wieder einmal alles aus den gestandenen Mannsbildern herausgeholt. Spätestens jetzt war der Saal auch nicht mehr zu halten. Zugabe war Pflicht!

Vor dem großen Finale der ersten großen Prunksitzung galt es nun noch allen Helfern und Gönnern des Vereins zu danken, ohne die solche Veranstaltungen schlichtweg nicht möglich wären. Um kurz nach Mitternacht endete das offizielle Programm. Gefeiert wurde aber trotzdem weiter bis in die frühen Morgenstunden.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben die KG Goubloch wieder in Höchstform zu erleben, dann haben Sie noch die Chance dazu. Am Sonntag, dem 23. Februar 2020 lädt der Verein zur zweiten großen Prunksitzung in die Stadthalle Oberwesel ein. Karten erhalten Sie im Büro der Firma Epta (Uwe Lahnert), Koblenzer Straße 13 in Oberwesel (06744-3379794). Beginn der Sitzung ist um 19:11 Uhr. Natürlich veranstalten die Goublöcher auch dieses Jahr wieder den traditionellen Rosenmontagsumzug in Oberwesel. Am 24. Februar 2020 startet der Zug durch die Straßen der Stadt um 14:11 Uhr. Im Anschluss daran geht es dann wieder in die Stadthalle. Auf der großen „After-Zuch-Party“ wird noch einmal alles gegeben und ausgiebig Karneval gefeiert.

Es grüßt im Namen der gesamten Goublochschar mit einem dreifach donnernden Helau - Florian Linkenbach, Sitzungspräsident der Karnevalsgesellschaft „Goubloch“ 1897 Oberwesel e.V.